Nutzen für den Lehr- und Lernprozess:
- Messbare Lehr- und Lernziele
- Standards können praxisnah und griffig formuliert werden und geben damit in der Bedarfsanalyse eine klare Definition der Ziele
- Der Grad der zukünftigen Anwendbarkeit des Gelernten ist klar erkennbar
- Interessen und Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen werden berücksichtigt und erfahren Förderung, Unterstützung und Hilfen
- Die Leistungsfähigkeit der Bildungsprozesse wird in allen Bereichen transparent
- Die Lehr- / Lernprozesse werden bezüglich der Teilnehmer anwenderorientiert und bezüglich der Unternehmen kundenorientiert aufgebaut.
- Die Reife der Trainer (Lehrende) wird transparent
- Die Qualifikationen, Wissens- und Bildungskompetenzen des Lehrenden können hierarchisch abgestuft, erfasst und messbar gemacht werden
Nutzen für den Kunden/Teilnehmer: Bildungsdienstleistungen haben eine
- terminologische Klarheit,
- klare, logische Konsistenz und nachvollziehbare Struktur,
- nachvollziehbare und überprüfbare Relevanz,
- exakte Angabe der Reichweite, Prämissen und Randbedingungen
Nutzen für den Lehrenden: Sie können
- ihre eigenen Stärken (Profilierung) herausarbeiten,
- teilnehmerorientierte Handlungsstrategien konzipieren,
- ressourceneffizient arbeiten,
- das eigene professionelle Handeln kritisch zu hinterfragen, reflektieren und optimieren
Nutzen für den Personalentwickler/Kostenträger:
- Klare Preis-Leistungs-Verhältnisse
- Bündelung gegebener Ressourcen, sächlicher und personeller Art („Ressourcen-Sharing“)
- Kommunizierbare Entwicklungsperspektiven, Kompetenzentwicklung und Bedarfsverortung
- Abstimmbare Bedarfserschließung, nachfrageorientierte und kooperative Bildungsplanung und -beratung
- Überprüfbare Ziele und auf die Unternehmensziele abgestimmte Schwerpunkte der Bildungsarbeit
Text: Helga Reinhardt, ehemalige Vizepräsidentin Qualität