Literatur/Publikationen

DVWO Qualitätsmanagement

Richtlinien zum DVWO Qualitäts-Siegel nach DIN EN ISO 9001:2015

Das DVWO Qualitätsmanagement „goes annex SL“. Die Internationale Organisation für Standardisierung (ISO) hat entschieden, dass alle Managementnormen in Zukunft nach einer einheitlichen Struktur aufgebaut sein müssen, um die Realisierung integrierter Managementsysteme in Wirtschaft und Verwaltung besser durchführen zu können.

Autoren:                    Helga Scholz, Michael Steig, Melanie Eckart
ISBN (print version):   978-3-942-639-99-6
Kindle edition:             978-3-942-639-95-8

Qualität für Bildungsdienstleistungen

Wie lässt sich die Qualität einer Bildungsdienstleistung transparent machen? Was braucht es um den interessierten Kunden oder Personalentwickler zu überzeugen? Reicht es sich mit Qualitätsbegriffen wie „Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle usw.“ zu umgeben? Kommt es nicht vielmehr darauf an klarzustellen wie die Konzepte hinter den Begriffen pädagogisch, didaktisch, sinnvoll und praxisorientiert angewendet und umgesetzt werden?

Sie können das Buch „Qualität für Bildungsdienstleistungen“ in der 3. überarbeiteten und erweiterten Auflage mit 31 digitalen Musterdokumenten in dreierlei Hinsicht nutzen um:

1) Ihr eigenes QM-System im Unternehmen aufzubauen und sich nach DIN EN ISO 9001, DVWO zu zertifizieren und/oder die AZAV Zulassung zu bekommen
2) eine Gütesiegelung nach den DVWO Qualitäts-Siegel-Richtlinien zu erreichen
3) Ihre Alleinstellungsmerkmale und Ihre Qualitätsansprüche in Trainingsleistungen transparent darzulegen.

Zahlreiche aussagekräftige Grafiken, Instrumentarien und Modelle zeigen Umsetzungshilfen zur Verbesserung und Sicherung Ihrer Bildungsdienstleistungsqualität. 31 digitale Musterdokumente liefern Ihnen praktisches und zeitsparendes Handwerkszeug zur Sicherung und Verbesserung Ihrer Bildungsdienstleistungen.

Autorin:  Helga Scholz M.A.
ISBN:     978-3-410-25478-2

Qualitäts-Checkheft für Trainer

„Das Qualitätscheckheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM“ ist ab jetzt käuflich als Buch und/oder E-Book erhältlich. Es bietet Erläuterungen und Lösungen für die Praxis-Anwendung und vermittelt dabei, leicht verständlich, die Grundlagen der beiden Qualitätsmanagement-Modelle ISO 9001 und DVWO QM – inklusive CD mit Textbeispielen, Musterformularen und Checklisten.

Autorin:  Melanie Eckart
ISBN:     978-3-410-25291-7