Qualität aktiv gestalten

Einrichtungen/Trainer konkurrieren heute vielmehr als früher um Teilnehmende. Nur solche Einrichtungen/Trainer können sich daher langfristig am Markt behaupten, die verstanden haben, die Qualität ihrer Leistungen zu stabilisieren und systematisch weiter zu entwickeln.

In diesen Zusammenhang wird auch häufig auf Regelwerke (z.B. die Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff) oder Kriterienmodelle (z.B. EFQM), also auf so genannte Qualitätsmanagementmodelle zurückgegriffen.

Mit diesen Qualitätsmanagementmodellen wird die Erwartung verbunden, systematische Orientierung und konkrete Hilfestellung bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung zu bekommen. Allerdings wird hier bemerkt, dass mit diesen gängigen Systemen nicht vordergründig an der Qualität der Lehr- /Lernprozesse gearbeitet wird.

Um der Vielfalt der Bildungsdienstleister im DVWO gerecht zu werden, wurde das DVWO Qualitätsmanagement als flexibles Modell mit klar strukturierten, nachvollziehbaren Kriterien von Praktikern der DVWO Fachkommission Qualität konzipiert.