Der Nutzen des DVWO Qualitätsmanagements hat unterschiedliche Akzentuierungen. Aufgrund der der Kompetenz-Pyramide zugeteilten Einstufungen und den daraus entstehenden Gütekriterien wird eine breit messbare Evaluation möglich.
Mit der Prozessentwicklung, die eine konkrete Umsetzung auf Basis der Qualitätskriterien anstrebt, ist die Evaluation des Lernprozesses ermittelbar. Darüber hinaus lassen sich aber auch die Ergebnisse über den In- und Output von Weiterbildungen belegen.
Mit dem Einbinden in die DIN EN ISO 9001 erfolgt zusätzlich der Bezug auf die prozessorientierte Qualitätssicherung. Die Qualitätsdiskussion führt zu einem höheren Qualitätsbewusstsein und einer verbesserten Koordination und Kooperation von Anbietern und Nachfragern. Zusätzlich wird das Arbeiten in Trainer-Netzwerken wesentlich erleichtert.
Weiterbildungsinstitute, die nach dem DVWO Qualitätsmanagement arbeiten, bieten Ihren Teilnehmenden:
- Mit der Kompetenz-Pyramide messbare Lernziele und -Ergebnisse
- Mit dem Inhalt- Lernziel-Schema hohe Transparenz
- Mit strukturierten Soll/Ist Vergleichen einen sichtbaren Lernfortschritt
- Mit der Kosten-/Nutzen Analyse den Schub für gezielte Verbesserungen
- Mit dem DVWO die Garantie für Qualität und Nachhaltigkeit
Für die Mitarbeiter bedeutet dies:
- Das aufgebaute QM-System regelt viele Aspekte und vermeidet überlange Diskussionen über „vermeintliche“ Vereinbarungen
- Verschiedene Abläufe im Lehr-/ Lernprozess können genauer analysiert, genauer betrachtet und optimiert werden
- Die Mitarbeiter erkennen zahlreiche Verbesserungs-Möglichkeiten, sodass viele Abläufe kürzer und transparenter werden
- Der Einsatz der Kompetenz-Pyramide macht die Inhalte der Bildungsdienstleistungen klar kommunizierbar; die Dozenten können die Übergabe von einzelnen Modulen besser besprechen und den Fortschritt im Lehr-/Lernprozess besser benennen
Die Dozenten können
- eigene Stärken (Profilierung) herausarbeiten,
- teilnehmerorientierte Handlungsstrategien konzipieren und
- das eigene professionelle Handeln kritisch hinterfragen, reflektieren und optimieren
Personalentwickler haben
- klare Preis-Leistungs-Verhältnisse,
- kommunizierbare Entwicklungsperspektiven, Kompetenzentwicklung und Bedarfsverortung,
- abstimmbare Bedarfserschließung, nachfrageorientierte und kooperative Bildungsplanung und -Beratung sowie
- überprüfbare Ziele und auf die Unternehmensziele abgestimmte Schwerpunkte der Bildungsarbeit