Elemente

Das Ziel des DVWO Qualitätsmanagements ist damit ein Konzept- bzw. Leistungsangebot, das überprüfbar festlegt, was sich der zukünftige Teilnehmer in zeitlich begrenzten, didaktisch organisierten Lehr- und Lernprozessen aneignen soll, um eine aktive Evaluation für die an-schließende Qualitätssicherung zu ermöglichen.

Das DVWO Qualitätsmanagement kann zur Siegelung mit dem DVWO Qualitäts-Siegel oder in der Verbindung mit der DIN EN ISO 9001 zur Zertifizierung nach dem DVWO Qualitätsmodell genutzt werden. Das DVWO Qualitätsmodell basiert auf der DIN EN ISO 9001. Es baut – in Bezug auf die Qualitätskriterien der Weiterbildung – diese international anerkannte Norm aber weiter aus.

Das DVWO Qualitäts-Siegel stellt einen eigenständigen Teil innerhalb des DVWO Qualitätsmodells dar. Die messbaren Qualitätskriterien bilden zusammen mit den Grundsätzen und Richtlinien des DVWO Qualitäts-Siegels das Rückgrat des DVWO Qualitätsmanagements, dargestellt in der DVWO Prozess-Acht.

ProzessAcht

Das DVWO Qualitäts-Siegel ist die kleinere Variante im DVWO Qualitätsmodell, und zwar der obere Kreislauf der ProzessAcht. Hier wird besonderer Wert auf die Sicherung der didaktisch pädagogische Qualität gesetzt. Das DVWO Qualitäts-Siegel als interne DVWO Variante schafft einen fließenden Übergang zu den externen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 bzw. AZAV.