Mit einer systematisch durchgeführten Evaluation werden die schöpferischen Elemente eines Curriculums (Einheit von Lehrinhalten, Lehrmethoden und Lernzielen) bewertet und anschließend innovativ neu gestaltet.
Im Mittelpunkt des Evaluationsprozesses stehen die Bedürfnisse und Anforderungen der Teilnehmenden. Mit einer Evaluation werden die Bereiche identifiziert, in dem die Wirkung der Weiterbildungsmaßnahme auf den relativ wahrgenommenen Nutzenvorteil am größten ist.
Die Qualität der Evaluation bestimmt dabei auch in großem Maß die Qualität der zukünftigen Weiterbildungsmaßnahmen; denn die Fähigkeit der Entscheidungsträger, Alternativen zu identifizieren, die in Entscheidungssituationen auftreten, und entsprechend vernünftige Urteile über sie zu fällen, wird durch die Qualität der Evaluation bestimmt.
Das DVWO Qualitätsmanagement spricht von einer 360° Evaluation anhand des Evaluationsprozessmodells.
Im Mittelpunkt des Evaluationsprozesses stehen die Bedürfnisse und Anforderungen der Teilnehmenden. Der Evaluationsprozess soll die fachlichen und organisatorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten einer Bildungseinrichtung in Hinblick auf den Lehr- / Lernprozess überprüfen. Der Evaluationsbericht wiederum soll Verbesserungen im Sinne der Teilnehmenden initiieren und die Bereitschaft des Unternehmens, ein gegebenes Leistungsversprechen zu erfüllen, belegen.
Dafür ist der Prozessansatz notwendig. Evaluation kann man nicht mehr mit einem definierten Anfangs- und Endpunkt beschreiben, sondern als kontinuierlichen Prozess mit fließendem Übergang zwischen Evaluation und Qualitätsmanagement. Dabei sollen immer wieder neu auftauchende Fragestellungen oder Umsetzungsideen zur Verbesserung einer veränderungswürdigen Praxis systematisch mit berücksichtigt werden.
Bei diesem Prozessdenken steht weniger die Qualität des Endergebnisses im Vordergrund als vielmehr der gesamte Prozess bis zum Endergebnis. Es wird danach gefragt: „Wie wird sichergestellt, dass ein qualitativ hochwertiges Lehr- / Lernprodukt entsteht?“.
Im Prinzip läuft dieses Sicherungssystem darauf hinaus, dass die Anforderungen, Lernziele, Arbeitsverfahren, -anweisungen und -mechanismen der Entwicklungsarbeit offengelegt werden. Es wird danach gefragt: „Wie wird sichergestellt, dass diese Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und Richtlinien des DVWO-Qualitätsmodells auch eingehalten werden?“
Die Evaluation erfolgt in Form einer Zusammenstellung der aufgenommen Informationen in Berichten zu den einzelnen zu bewertenden Sachverhalten.
Jede der Evaluationsphasen (-speichen) schließt mit einer kritisch-konstruktiven Betrachtung sowie einzuleitenden Maßnahmen ab. Mit der Verknüpfung von Audits und den Evaluationsmaßnahmen werden entscheidende Bezüge zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess hergestellt.