Fachkommission Qualität

Weiterbildungsqualität zählt!

Begriffe wie Qualitätssicherung, Qualitätspolitik und Qualitätsmanagement (QM) waren vor 10 Jahren den meisten Trainern noch fremd, heute sind sie zu festen Bestandteilen in der Trainerpraxis geworden. Ohne QM geht es häufig nicht mehr. Nur sollte man dabei die Regeln der Vernunft nicht außer Acht lassen. QM muss in einem gesunden Verhältnis zu den verfügbaren strukturellen, finanziellen und personellen Mitteln stehen.

Es gibt sicher viele Weiterbildungsinstitutionen für die eine Zertifizierung unumgänglich bzw. sogar gesetzlich vorgeschrieben ist. Demgegenüber steht eine große Anzahl an Weiterbildungs-Einrichtungen, die ebenfalls die Qualität ihrer Arbeit belegen wollen, dafür aber kein kostspieliges Zertifizierungsverfahren benötigen. Für diese Bildungsdienstleister ist es interessant sich mit dem erschwinglichen DVWO Qualitäts-Siegel auseinander zu setzen.

Effizienz und Effektivität der Weiterbildung werden mit dem DVWO Qualitäts-Siegel messbar dargestellt. Bildungsinstitute, die das DVWO Qualitäts-Siegel tragen, werden regelmäßig von ausgebildeten Gutachtern streng überprüft und bieten:

• Mit der Kompetenzpyramide messbare Lernziele und -ergebnisse
• Mit dem Inhalt- Lernziel-Schema hohe Transparenz
• Mit strukturierten Soll/Ist Vergleichen einen sichtbaren Lernfortschritt
• Mit der Kosten-/Nutzen Analyse den Schub für gezielte Verbesserungen
• Mit dem DVWO die Garantie für Qualität und Nachhaltigkeit

Das erschwingliche DVWO Qualitäts-Siegel spannt auch eine Brücke für eine eventuell später gewünschte Zertifizierung (z.B. zu ISO 9001, ISO 29990 oder AZAV) und minimiert Aufwand und Kosten.

Joerg-Friedrich Gampper Präsident und Vizepräsident Qualität
vp-qualitaet@dvwo.de

Mit dem DVWO Qualitätssiegel werben

Ja! Die meisten Trainer bieten exzellente Qualität in der Weiterbildung. Aber wie vermittelt man dies dem Kunden? Einfach! Schnell! Der DVWO als starker Dachverband der Weiterbildungsorganisationen hat, wie Sie bereits wissen, ein QM-System entwickelt, getestet und auf den Markt gebracht. Das DVWO Qualitäts-Siegel verbrieft exzellente Qualität in der Weiterbildung und wird damit zum einfachen, schnellen Werbeträger.

Damit dieses Siegel nun auch an kommunikativer Kraft gewinnt, damit Sie mit diesem Siegel dann auch kraftvoll werben können, erarbeitet ein kleines Team für den DVWO eine Marketing- und Vertriebsstrategie. Es muss dabei vielen „Damen und Herren dienen“: weiterlesen

Ohne Qualitätsgrundsätze kein Fortbestehen am Markt!

Joerg-Friedrich Gampper Präsident und Vizepräsident Qualität
vp-qualitaet@dvwo.de

Qualitätsmanagement und damit auch Qualitätssicherung gehört für viele Bildungsdienstleister bereits zu ihrem Selbstverständnis.
weiterlesen