• titelbanner_01b.jpg

+ + + P R E S S E M I T T E I L U N G + + +

Akademische Aufwertung  von Weiterbildungs-Angeboten durch den DVWO

DVWO vergibt ECTS Credits für ein Bildungsprodukt

11. April 2013. Eine auch mit Hochschuldelegierten besetzte Prüfungskommission des DVWO - Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V.  - hat erstmals ECTS Credits für ein Bildungsprodukt vergeben. Acht ECTS Punkte  erhielt  der Weiterbildungslehrgang „Europäischer Qualitätsmanagement-Führerschein“  (EQML),  diese sind europaweit auf Bachelor – und Masterstudiengänge anrechenbar.

Die Vergabe von ECTS Credits für Bildungsprodukte durch eine DVWO Prüfungskommission ergänzt das bereits bestehende Zertifizierungsverfahren nach dem DVWO Qualitätsmanagement, mit dem die zwölf DVWO Mitgliedsorganisationen einen bundesweiten Qualitätsstandard für Bildungsunternehmen etabliert haben. Damit hat der DVWO ein transparentes Prüf- und Bewertungssystem für den Weiterbildungsmarkt geschaffen, das der europäischen Forderung nach Durchlässigkeit und Vergleichbarkeit der Bildungswege entspricht und die Anrechnung außerhochschulischen und beruflichen Lernens ermöglicht.

Entwickler  und Anbieter der  Weiterbildung „Europäischer Qualitätsmanagement-Führerschein“   ist die Gesellschaft für Bildungsformate, GfB.  Das Unternehmen hat das  Ziel, möglichst vielen Menschen eine solide Weiterbildung zu zentralen Themen des beruflichen Alltags zu ermöglichen. Aktuelle Schwerpunktthemen sind „Qualitätsmanagement“, „Projektmanagement“, „Logistik“ und „Nachhaltiges unternehmerisches Handeln“. Die GfB - Bildungsformate werden interessierten Unternehmen  und Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zur Erweiterung ihres Leistungsportfolios angeboten. www.wdem.de

Kontakt:

GfB – Gesellschaft für Bildungsformate, 46514 Schermbeck, Landwehr 13
Geschäftsführung: Thomas Dirk Meyer, Michael Steig

Ansprechpartner für die Presse:

DVWO - Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V.

DVWO-Vize-Präsidentin Politik, Renate Richter

2013_steig_ects.jpg

Text zum Foto:

Vergabe des Zertifikats für die Bewertung des Weiterbildungsganges „Europäischer Qualitätsmanagement – Führerschein“ mit acht ECTS Credits  v.l.n.r.  DVWO Präsident Dr. Uwe Genz;  GfB Geschäftsführer Thomas D. Meyer und Michael Steig;  DVWO Vizepräsidentin Renate Richter

Foto ©Isolde Eich

Hinweis:  Veröffentlichung des Fotos im Rahmen der Berichterstattung über den DVWO und mit Angabe „Foto: Isolde Eich“ kostenfrei.