• titelbanner_01b.jpg
  • titelbanner_02a.jpg

Erwachsenenbildung als Beruf

Die sich ergebenen Anregungen und Impulse zur Zusammenarbeit wurden am Ende des Forums in einer Diskussionsrunde mit VertreterInnen aus Wissenschaft, Praxis und Politik gebündelt aufgegriffen. Aber – so das Fazit eines Teilnehmers – um einen gemeinsamen Standard im Weiterbildungsmarkt zu definieren und gemeinsam anzuerkennen müssten der Föderalismus und die Kulturhoheit der Länder überwunden werden.
Konsens unter den TeilnehmerInnen bestand bei der Forderung nach von der Weiterbildungspraxis getragenen Kompetenzstandards für Erwachsenenbildner und einem darauf aufbauenden Validierungsmodell, das auch informell erworbene Kompetenzen anerkennt.
Die Präsentationen der Forums-Beiträge können Sie unter www.die-bonn.de/institut/die-forum/ 2012/dokumentation.aspx abrufen.

 renate_richter.jpg

Renate Richter
DVWO Vize-Präsidentin Politik
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Weitere Beiträge